Die Top 5 der besten Hackerfilme

Top 5 der Hackerfilme

Gehackte Nutzerdaten, Passwörter und erpresserische Trojaner sind momentan allgegenwärtig. In einer vernetzten Welt mit gibt es scheinbar unendliche Möglichkeiten für Kriminelle, die im Internet Regeln und Gesetze brechen, um sich daraus einen Vorteil zu verschaffen. Auch Hollywood und Co. haben die Faszination Hacker erkannt und Filme rund um digitale Helden und Bösewichte haben ihren festen Platz im modernen Kino. Wir haben uns die wichtigsten Vertreter des Genres angeschaut und für euch die Top 5 der besten Hackerfilme zusammengestellt, viel Spaß beim Lesen! 

Platz 5: Inside Wikileaks – Die 5. Gewalt (2013)

Worum geht’s?

Inside WikiLeaks – Die 5. Gewalt erzählt die wahre Geschichte des WikiLeaks Gründers Julian Assange (Benedict Cumberbatch). Zusammen mit Daniel Domscheit-Berg (Daniel Brühl) rufen sie die Enthüllungsplatform WikiLeaks für anonyme und geheime Informationen ins Leben und werden damit über Nacht zum Hauptgesprächsthema in den Medien. Als die beiden auf geheime Dokumente stoßen, welche den USA erheblichen Schaden zufügen könnten, entbrennt ein Streit der beiden über Moral und Unmoral ihrer gemeinsame Arbeit. Dabei bleibt letzten Endes die Frage im Raum: Wie weit darf die Veröffentlichung geheimer Dokumente gehen bzw. ist die Menschenheit nicht sicherer und glücklicher wenn Sie nicht alles weiß?

Wir meinen:

Über die Seite WikiLeaks lässt sich zweifelsohne diskutieren. Die einen preisen Menschen wie Assange und Edward Snowden für Ihre Enthüllungen, für andere sind es gefährliche Unruhestifter und Verräter. Wie auch immer man zu dem Thema stehen mag, Inside WikiLeaks ist ein gut gemachter und durchweg spannender Film. Jeder, der sich grundsätzlich für das Thema interessiert, sollte den Film auf jeden Fall gesehen haben. Bei Kritikern und Zuschauern weltweit kam der Film nicht mehr als solide weg. Die Imdb-Nutzer geben immer noch ordentliche 6,2 von 10 Punkten.

Wo gibt’s den Film?

Inside WikiLeaks könnt ihr hier bei Amazon oder Maxdome kostenpflichtig ausleihen.

Platz 4: WarGames – Kriegsspiele (1983)

Worum geht’s?

WarGames stammt aus dem Jahr 1983, also aus der Anfangszeit des Heimcomputers und gilt als die Mutter aller Hackerfilme. Das Computer-Ass David (Matthew Broderick) versucht sich in die Server einer Spielefirma zu hacken um schon ein paar Monate früher an seine heiß erwarteten Games zu kommen. Als Ihm das gelingt, startet er sogleich eine Kriegssimulation. Was er aber noch nicht weiß ist, dass sich diese Simulation bald als deutlich realer als vermutet herausstellt.

Wir meinen:

WarGames versetzt den Zuschauer in die Zeit zurück, als Computer für die meisten noch “neumodischer Unfug” und wenige Megabyte Speicher noch für völlig ausreichend gehalten wurden. Die Story bleibt dabei simpel: Amerika gegen die Sowjetunion, oder eben Gut gegen Böse. Nichtsdestotrotz bleibt WarGames ein Klassiker, den vor allem viele Nerds und Geeks der ersten Stunde auch heute noch verehren. Eine wirklich gute Imdb-Wertung von 7,1 spricht aber dafür, dass auch das breite Publikum diesen Film richtig gut fand.

Wo gibt’s den Film?

WarGames – Kriegsspiele lässt sich als Stream im Playstation Store oder auf iTunes ausleihen.

Platz 3: The Social Network (2011)

Worum geht’s?

Facebook begann als kleines, soziales Netzwerk welches dazu dienen sollte, die Kommunikation zwischen Studenten an einer Universität zu erleichtern. Mit steigenden Nutzerzahlen gewann das Unternehmen an Einfluss, Bedeutung und Wert. Heute zählt Facebook über eine Milliarde täglicher Nutzer. In The Social Network wird die Geschichte von Mark Zuckerberg (Jesse Eisenberg), dem Kopf hinter Facebook, erzählt. Dabei wird vor allem Wert auf die Darstellung der persönlichen Konflikte des sozial ausgegrenzten Genies gelegt, welche er zum Teil mit sich selbst führt, zum Teil mit ehemaligen Freunden oder Geschäftspartnern.

Wir meinen:

Vielleicht ist The Social Network in der Liste der besten Hackerfilme nicht ganz richtig aufgehoben. Dennoch wollten wir diesen Film hier unterbringen. Zum einen, weil Programmieren und Hacken untrennbar verknüpft sind, zum anderen, weil der Film so gut ist, dass wir ihn allen, die ihn noch nicht gesehen haben, unbedingt empfehlen müssen. Die Geschichte des Facebook-Gründers schafft es, die Zuschauer emotional zu packen, gut zu unterhalten, wahnsinning authentisch zu sein und den Zuschauer gleichzeitig zum Nachdenken zu bringen, wohin diese digitalisierte Welt die Menschheit hinzuführen vermag. Kritiker und Presse sind restlos begeistert und auch Imdb-User geben im Schnitt großartige 7,7 Punkte.

Wo gibt’s den Film?

Netflix und Maxdome User können The Social Network direkt streamen.

Platz 2: Who Am I? (2014)

Worum geht’s?

Benjamin (Tom Schilling) ist ein langweiliger Durchschnittstyp. Er schmachtet Marie, dem Mädchen seiner Träume nach und beschäftigt sich privat viel mit Computern und Hacks. Als ein Versuch Marie zu beeindrucken schief geht und er soziale Arbeit ableisten muss, lernt er den charismatischen Max (Elyas M’Barek) kennen. Dieser ist das komplette Gegenstück von Benjamin: extrovertiert, gutaussehend und auffallend. Doch auch Max ist ein passionierter Hacker. Zusammen mit Freunden von Max gründen Sie die Hacker-Organisation CLAY. Mit harmlosen, aber immer waghalsigeren Spaßaktionen gerät die Hackergruppe zunehmend in das Visier internationaler Fahndungsbehörden…

Wir meinen:

Mit Who Am I? ist den Filmverantwortlichen einer besten deutschen Filme der letzten Jahre gelungen. Die Geschichte des Aufstiegs der Hacker-Organisation schafft es durch toll eingefangene Bilder und gute Arbeit vor und hinter der Kamera, eine sehr dichte, spannende Atmosphäre zu erzeugen. Zudem ist der Film gespickt mit Twists, welche die Spannung durchgehend auf hohem Niveau halten und trotzdem authentisch bleiben. Uns hat der Film ausgezeichnet gefallen, ebenso wie der Fachpresse und den Imdb-Usern, die im Schnitt sehr gute 7,6 Punkte verteilen. Deshalb auch völlig zurecht Platz 2 der besten Hackerfilme für die deutsche Produktion.

Wo gibt’s den Film?

Amazon Prime Nutzer können Who am I? direkt kostenlos streamen, ohne Prime Abo ist die Leihe kostenpflichtig.

Platz 1 der besten Hackerfilme: Matrix (1999)

Worum geht’s?

Der Hobby-Hacker Neo (Keanu Reaves) wird eines Nachts von einer geheimnisvollen Organisation kontaktiert. Diese eröffnet ihm, dass die Welt in der er lebt eine Art falsche Realität ist –  die sog. Matrix. Hinzu kommt, dass die Leute die diese Realität kontrollieren, es auf Ihn abgesehen haben und ihn unter allen Umständen beseitigen wollen. Es beginnt eine Jagd quer durch die Stadt und verschiedene Realitäten…

Wir meinen:

Matrix ist zweifelsohne einer der besten und prägendsten Filme einer ganzen Generation. Viele aktuelle Werke haben sich, an den damals revulutionären Action-Sequenzen bedient. Alles in allem ist Matrix einfach ein wahnsinning konsequenter Film, der in allen Bereichen zu überzeugen weiß. Die Geschichte ist anspruchsvoll, neuartig und spektakulär. Die Charaktere sind herausragend geschrieben und gespielt. Und die Action-Szenen suchen bis heute Ihresgleichen was Kreativität und Schauwert angeht. Das sehen sowohl Kritiker als auch Imdb-User genauso und voten Matrix, mit einer Wertung von 8,7, sogar auf Platz 18 der besten Filme aller Zeiten. Auch bei uns gibt es für Matrix die Höchstwertung und somit Platz 1 der besten Hackerfilme.

Wo gibt’s den Film?

Auf Netflix und Amazon Prime könnt ihr Matrix direkt ansehen.

Noch mehr Filme rund um Hacker, IT & Co.:

Hier wollen wir noch einige Filme erwähnen, die es nicht in unsere Top 5 geschafft haben:

Ghost in The Shell (1995/2017) – In einer nicht allzufernen Zukunft verschmilzen Mensch und Computer immer mehr miteinander. Dadurch werden Meschen aber auch zu hackbaren Objekten…Im Animefilm Ghost in the Shell begibt sich die japanische Polizei auf die Jagd nach einem mächtigen Hacker dem so genannten “Puppet Master” (dt. Puppenspieler). Der Film kommt 2017 als real-Verfilmung mit Scarlett Johansson in die Kinos. Hier geht´s zum Trailer.

23 – Nichts ist so wie es scheint – Deutscher Film, welcher auf einer wahren Begebenheit basiert. Ein junger Hacker geht seiner Verschwörungstheorie auf den Grund und gerät in die Fänge des KGB. Intelligentes und spannendes Drama mit politischem Hintergrund. Den kompletten Film gibt es auf YouTube.

Mr.Robot – Zwar kein Film, sondern eine Serie aber hier trotzdem eine Erwähnung wert. Ein junger Hacker startet zusammen mit einer Gruppe eine Revolution gegen die Reichen und Mächtigen. Die erste Staffel wurde mit Lob und internationalen Preisen überhäuft. Mittlerweile gibt es zwei Staffeln, eine dritte soll 2017 folgen. Die beiden ersten Staffeln können exklusiv bei Amazon Prime gestreamt werden.

Jetzt seid ihr dran!

Was haltet ihr von unserer Auswahl? Seid ihr einverstanden oder haben wir einen Film vergessen? Welchen der Filme findet ihr am besten? Hinterlasst uns gerne einfach einen Kommentar unter dem Artikel! Danke für eure Aufmerksamkeit und falls ihr euch gleich einen der Filme anschaut: Viel Spaß dabei!


Wie hat dir der Artikel gefallen?


 

Über den Autor Alle Beiträge ansehen

Martin Schneider

Martin kümmert sich im Bereich Online-Marketing um SEO, Social Media und PR. Außerdem schreibt er Artikel für den Blog und die Expertiger Website. Martin gefällt bei Expertiger besonders das tolle Arbeitsklima in einem dynamischen Team.

1 KommentarKommentar hinterlassen

  • Für mich ist “The Social Network” und “Matrix” kein Hacker Film. Auf Platz eins ist bei mir “Mr. Robot” aufgrund der recht realistischen Hacks. Platz zwei wäre “Hackers” und platz drei “Hackers 2”.
    Das wäre meine Liste ;) Geschmäcker sind unterschiedlich.
    Danke für den Beitrag & Grüße
    Tom

Schreibe einen Kommentar

Ihre Email-Adresse wird nicht veröffentlicht