Immer wieder stellen wir euch hier im Blog unsere Experten genauer vor. Kürzlich durften wir Michael Bartusch bei uns willkommen heißen, der uns im Interview erzählt hat, über welche Stationen er zum PC-Experte wurde und was er so macht, wenn er gerade mal keine Computerprobleme löst!
Was ist dein Fachgebiet?
Ich bin Spezialist in allen Windows Betriebssystemen und kenne mich mit vielen Anwendungen, wie zum Beispiel Office-/ und E-Mail Programmen sehr gut aus .Im Bereich Internet und Sicherheit habe ich wichtige Kernkompetenzen erworben und Smart Home-Lösungen sowie die Heimvernetzung rund um die FRITZ!Box gehören zu meinem Fachgebiet.
Wie bist du auf Expertiger gekommen?
Als ich mich selbstständig machen wollte, bin ich auf die Webseite von Expertiger gestoßen, da ich mich über den Wettbewerb informieren wollte. Expertiger hat mich von Anfang an überzeugt und ich bin froh nun für und mit Expertiger zu arbeiten.
Wolltest du bereits als du die Schule beendet hast IT-Experte werden?
Nein. Ganz im Gegenteil, das stand eher gar nicht zur Frage. Ursprünglich wollte ich Ton-Techniker werden, doch daraus wurde eher eine Musikkarriere. Ich war Mitglied in einer Band, spielte Gitarre und schrieb auch eigene Songs.
Dann trifft das Klischee, dass IT-Experten eher einseitige Hobbys, die innerhalb der PC-Welt sind, haben, bei dir nicht zu oder ?
Ja das stimmt. Ich mache leidenschaftlich gerne Musik und spiele in meiner Freizeit auch viel Tennis.
Was war dein interessantester Fall?
Ich wurde mit der Herausforderung konfrontiert, ausschließlich telefonisch und per Fernwartung eine Fritzbox-Heimvernetzung in einem Haushalt zu installieren. Es wurde ein Medienserver für Musik-/und Filminhalte eingerichtet, der über diverse TV-und Audiogeräte genutzt werden konnte. Des Weiteren wurden WLAN-/und DECT-Repeater sowie steuerbare Steckdosen verschaltet, so dass auch im Garten noch ein guter Empfang möglich war und einige Lampen zu bestimmten Zeiten ein-/und ausgeschaltet wurden. Sehr spannend!
Auf welche technische Erfindung hoffst du immer noch?
Scotty lässt grüßen! Wir können uns irgendwann von einem Ort zum anderen beamen lassen, so dass Zeit, Energie und Aufwand relativ klein werden und unsere Umwelt vor den Folgen der wachsenden Mobilität geschont wird.
Oft wird über ITler gesagt, sie verhalten sich wie ein Nerd. Würdest du sagen, dass trifft bei dir zu und inwiefern?
Also im Großen und Ganzen verhalte ich mich eher Nerd-untypisch. Doch aus der Fremdwahrnehmung wird mir schon manchmal gesagt, dass ich etwas zu viel auf die Smartwatch schaue.
Was war das Verrückteste was du in der letzten Zeit gemacht hast?
(Michael denkt nach… ist sich nicht sicher, ob das verrückt oder normal für ihn ist)
Ich bin mal spontan mit dem Zelt und dem Fahrrad quer durch Holland gefahren. Das war schon echt ziemlich aufregend!
sehr freundliche und kommpetente hilfe vielen dank
Hallo Peter, freut uns, dass es dir gefallen hat – das Lob geben wir natürlich auch an Michael Bartusch weiter!