Es kann passieren, dass Ihr iOS-Gerät (iPhone, iPod etc…) von iTunes nicht erkannt wird. Viele Anwender berichten über eine Fehlermeldung die darauf hinweist, dass der Apple Mobile Device Service (AMDS) nicht gestartet werden konnte. Bevor man den nächsten PC-Service aufsucht, sollte man die hier genannten zwei Möglichkeiten selber ausprobieren. Dieser kurze Beitrag schlägt zwei Möglichkeiten vor, dieses Problem aus der Welt zu schaffen.
Möglichkeit 1:
Neustart des AMDS
Sollte das Problem nach dem Neustart des AMDS weiterhin bestehen oder der Neustart erst gar nicht funktionieren, dann führt an einer Neuinstallation von iTunes und AMDS kein Weg vorbei.
Wie starte ich AMDS neu?
- iOS-Gerät vom Systme trennen und iTunes schließen.
- Verwaltungsfenster für “Dienste” öffnen:
- Windows XP:
- Start ➞ Systemsteuerung ➞ Verwaltung ➞ Dienste
- Windows Vista / Windows 7:
- Start ➞ nach Dienste Suchen ➞ Dienste anklicken
- Windows 8:
- Systemsteuerung ➞ System und Sicherheit ➞ Verwaltung
- Windows XP:
- Aus der Liste folgenden Dienst auswählen “Apple Mobile Device”
- Dienst beenden und anschließend neu starten.
Möglichkeit 2:
AMDS entfernen und neu installieren
Folgende Anwendungen sind in der dargestellten Reihenfolge zu entfernen:
- iTunes (iPod Updater, falls installiert)
- Apple Software Update
- Apple Mobile Device Support
- Bonjour
- Apple Application Support
Erst nachdem alle Programme deinstalliert worden sind, sollte ein Neustart durchgeführt werden. Nach dem Neustart laden Sie sich die neueste Version von iTunes herunter und installieren Sie dieses. Der AMDS wird automatisch mitinstalliert.
Sollten auch diese oben genannten Möglichkeiten keine Abhilfe schaffen, so können Sie sich auch gerne bei unseren Experten melden. Wenden Sie sich doch einfach an unsere Hotline oder direkt an unsere Experten in Freiburg, die PC-Profis aus Essen, die Computerspezialisten aus Frankfurt oder unsere IT-Fachleute aus Dresden. Wir alle sind stets bemüht einen zufriedenstellenden Computer-Service anzubieten.