Eine Lotto-Millionärin spendet einen Teil ihres Gewinns an fünf zufällig ausgewählte Menschen – klingt unglaubwürdig? Ist es auch. Hier finden Sie alle Informationen zur Mavis Wanczyk / Lotto Spam-Mail.
Wie lautet die Nachricht von “Mavis Wanczyk”?
Der Betreff der Nachricht lautet meist nur “SPENDE”, der Absendername wird als Mavis Wanczyk angezeigt, die tatsächliche Email-Adresse weicht aber ab. In unserem Fall lautete sie frediani.macedo[at]csemil.com.br.
So lautet der Text der Spam-Nachricht, die aktuell in vielen Email-Postfächern landet:
Lieber Freund,
Ich bin Frau Mavis Wanczyk, Bürger von Massachusetts, Vereinigte Staaten von Amerika, der Mega-Gewinner des Powerball-Jackpots in Höhe von 758,7 Millionen US-Dollar. Ich spende an 5 zufällige Personen. Wenn Sie diese E-Mail erhalten, wird Ihre E-Mail zu einem Spinball, den ich verteilt habe wenig von meinem Vermögen für eine Reihe von Wohltätigkeitsorganisationen und Organisationen.Ich habe mich freiwillig entschlossen, den Betrag von 5.800.000,00 € als einer der ausgewählten 5 zu spenden, um meine Gewinne zu überprüfen. Siehe meine YouTube-Seite unten.
MEHR ANGESEHENDies ist Ihr Spendencode: [MW530342019]
Antworten Sie auf diese E-Mail mit dem DONOR CODE:
maviswan081@gmail.comIch hoffe, Sie und Ihre Familie glücklich zu machen.
Grüße Frau Mavis Wanczyk
Was ist dran an der vermeintlichen Spende?
An der Sache ist natürlich nichts dran. Es handelt sich um einen klassischen Email-Betrug. Antwortet man auf die Nachricht wird man zwangsläufig irgendwann aufgefordert private Daten preiszugeben, bzw. einen Geldbetrag in Form einer “Bearbeitungsgebühr” zu überweisen, bevor man den vermeintlichen Geldsegen erhält. Dieser tritt danach natürlich nicht ein.
Unsere Empfehlung bei Spam-Mails:
Am besten gar nicht erst öffnen, auf keinen Fall Anhänge anklicken und nicht antworten!
Bild von Rudy and Peter Skitterians auf Pixabay
Ich hatte mit Mavis Wanczyk Kontakt aufgenommen von letztes Jahr bis dieses Jahr habe ich Belästigungen bei Instagram und Hangout.
Mavis L. Wanczyk ist auch eine gute Freundin von mir. Ihre email ist mavis.l.wanczyk@berlin.com Ich habe ihr sofort geantwortet und um ein Treffen in Berlin gebeten. Dann bekam ich eine Antwort von einer IP in Benin City Nigeria. Ich fragte an ob Sie nach Nigeria entfuehrt worden sei. Sie antwortete mir ich muesse nur 650 EUR fuer die Uebersendung einer ATM Karte nach Nigeria senden weil dort ihre Bank eine Auslieferungsagentur fuer Bankkarten besitze. Da Sie selbst nicht in Nigeria sei koenne Sie diese Summe nicht bezahlen. Das hoerte sich sehr ueberzeugend fuer Mugu an. Als ich dann meine Personalien angeben musste habe ich Mugu Deutschmann geschrieben. Das hat ihr offensichtlich nicht gefallen und ich habe leider keine Antwort mehr erhalten.
Alles was mit dem Namen Mavis Wanczyk zusammen hängt ist nur Betrug. Ob Facebook,
TikTok oder auf anderem Weg.