Tipps für die Reinigung von Computerzubehör

Tipps zur Reinigung von Computerzubehör

Diese Zahlen alarmieren: Eine gewöhnliche Computer-Tastatur ist durchschnittlich fünfmal dreckiger als ein Toilettensitz! Auf der Tastatur befinden sich außerdem etwa 60-mal mehr Keime, so berichtet der Hygiene-Blog Keepingitkleen. Besonders eklig: Auf 16% aller Smartphones fanden die Sauberkeits-Experten sogar Kot-Spuren. Höchste Zeit also, auch Ihr Computerzubehör gründlich zu reinigen. Wir zeigen Ihnen die besten Tipps und Tricks, wie Sie für Sauberkeit und Hygiene Ihrer PC-Utensilien sorgen!

Reinigung von Computerzubehör: Das müssen Sie beachten!

Bevor Sie nun mit der Reinigung und Desinfizierung Ihres PC-Zubehörs beginnen, sollten Sie unbedingt diese Tipps zur ordnungsgemäßen Reinigung von Computerzubehör beachten:

  • Wasser: Grundsätzlich sollten Sie bei der Reinigung von Elektrogeräten sehr sparsam mit Wasser umgehen, da sich Elektronik und Wasser nicht vertragen. Zu viel Wasser kann Ihr Computerzubehör bei der Reinigung schwer beschädigen, seien Sie also sehr vorsichtig!
  • Putzmittel: Vermeiden Sie alle aggressiven Putzmittel, denn die darin enthaltenen Chemikalien können zum Beispiel Plastikoberflächen bei der Reinigung von Computerzubehör beschädigen oder verfärben. Tragen Sie das Putzmittel nie direkt auf Ihr PC-Zubehör auf, sondern verwenden Sie immer ein Tuch.
  • Microfasertücher: Leicht angefeuchtet eignen sich Microfasertücher bestens zur Reinigung von Computerzubehör. Die praktischen Tücher sind wahre Staubmagneten und super praktisch bei der Reinigung von Elektronikgeräten.

Wenn Sie diese grundlegenden Tipps zur Reinigung von Computerzubehör beachten, steht der fleißigen Geräte-Reinigung nichts mehr im Weg. Achten Sie insgesamt darauf, dass Sie PC-Zubehör, das Sie täglich verwenden, auch regelmäßig reinigen. So verhindern Sie zum einen, dass sich auf Tastatur, Monitor und Maus gefährliche Krankheitserreger vermehren. Außerdem verlängern Sie durch eine regelmäßige Reinigung von Computerzubehör auch die Lebensspanne der Geräte.

So klappt die Reinigung der Tastatur

Reinigung der Computer-Tastatur: 3 Tipps

Die Reinigung der PC-Tastatur ist besonders wichtig. Schließlich berühren wir im Laufe des Tages viele Gegenstände, auf denen sich Keime und Bakterien befinden. Und die landen über unsere Hände dann alle irgendwann auf der Computer-Tastatur. Sie haben verschiedene Möglichkeiten für die Reinigung der PC-Tastatur:

Methode 1: Die zeitaufwändige Reinigung der Tastatur

Wenn Sie viel Zeit und Sorgfalt in die Reinigung von Computerzubehör stecken wollen, dann können Sie die Tastatur zur Reinigung komplett auseinanderbauen. So können Sie die einzelnen Tasten und den Rahmen der Tastatur optimal von Staub, Krümeln und Keimen reinigen. Allerdings ist diese Methode nur bei Modellen mit hohen Tasten zu empfehlen, denn bei flachen Tastaturen sind die Tasten sehr fragil beschädigt. Bei Aus- und Einbau der Tasten können diese deshalb leicht beschädigt werden. Ganz wichtig: Machen Sie unbedingt ein Foto Ihrer Tastatur, bevor Sie mit dem Zerlegen beginnen. Sonst wissen Sie am Ende vielleicht nicht mehr, an welche Stelle die verschiedenen Sonderzeichen-Tasten gehören!

Methode 2: Die waghalsige Reinigung der Tastatur

Wer schon einmal Cola oder Saft über seiner Tastatur verschüttet hat, weiß: Die verklebten Tasten funktionieren nur noch so mittel. Bevor Sie jedoch Ihre Tastatur jetzt gleich wegwerfen, können Sie diesen radikalen Trick ausprobieren: Stecken Sie Ihre Tastatur zur Reinigung einfach in die Spülmaschine. Klingt verrückt, doch wie dieses Video zeigt, kann diese Methode der Reinigung von PC-Zubehör funktionieren:

Allerdings sollten Sie diese Methode zur Reinigung der Tastatur nur mit Vorsicht genießen: Denn bei billigen Tastaturen kann sich zum Beispiel die Beschriftung während des Waschvorgangs ablösen. Und ob Kabel und Hauptplatine die Runde in der Spülmaschine wirklich ohne Schaden überstehen, ist natürlich auch fraglich. Wenn Sie sich für die Reinigung der Tastatur in der Spülmaschine entscheiden, sollten Sie die Tastatur danach auf jeden Fall gut trocknen lassen. Sonst kann es beim ersten Anstecken der Tastatur schnell zu einem Kurzschluss der Elektronik kommen. Wir sind uns nicht sicher, ob wir unsere Tastatur wirklich auf diese Weise reinigen würden, aber vielleicht sind wir auch einfach nicht wagemutig genug. ;)

Methode 3: Die schnelle Reinigung der Tastatur

Zur schnellen Reinigung der Tastatur kann auf viele normale Haushaltsutensilien zurückgegriffen werden: Mit einem Staubsauger lassen sich zum Beispiel Brösel aus den Ritzen zwischen den Tasten gut entfernen. Auch ein feuchtes Tuch und ein Desinfektionsmittel sind nützlich, um Keime, Bakterien und andere Verschmutzungen schnell zu entfernen. Auch dabei gilt jedoch: Bei der Reinigung der Tastatur nicht zu viel Flüssigkeit verwenden, sonst kann die empfindliche Elektronik beschädigt werden. Alternativ gibt es beim Online-Händler auch Druckluftsprays in verschiedenen Ausführungen. Mit diesen kleinen praktischen Geräten reinigen Sie Ihre Tastatur ganz ohne Wasser. Zur Desinfektion der PC-Tastatur empfiehlt sich neben handelsüblichen flüssigen Desinfektionsmitteln zum Beispiel auch die Reinigungsmasse von Cyber Clean. Damit bekommen Sie Ihr Computerzubehör schnell keimfrei und sauber.

Methoden zur Reinigung der Tastatur

So wird die Laptop-Tastatur sauber

Im Gegensatz zu Computer-Tastaturen sind bei Laptops die Tasten fest im Gehäuse verbaut. Das Herausnehmen der niedrigen Tasten wie bei Methode 1 ist deshalb nicht empfehlenswert. Natürlich sollten Sie Ihre Notebook zur Reinigung der Tastatur auch keinesfalls in die Spülmaschine stecken. Mit einem Staubsauger oder einem Druckluftspray können Sie zumindest Staub und Dreckpartikel aus der Laptop-Tastatur entfernen. Wie bei der Reinigung von Computerzubehör aller Art sollten Sie auch beim Reinigen der Tastatur mit Desinfektionsmitteln oder Wasser unbedingt darauf achten, dass die Reinigung nicht zu feucht ist. Denn direkt unter der Laptop-Tastatur befindet sich die Hardware mit den empfindlichen Platinen und Chips, die sonst beschädigt werden.

Tipps zur Reinigung des Monitors

Tipps zur Reinigung des Monitors

Auch den Monitor Ihres PC oder Laptop sollten Sie regelmäßig reinigen, schließlich ist das Ihr Fenster zur digitalen Welt. Eine regelmäßige Reinigung sorgt nicht nur für klarere Sicht auf Ihre Anwendungen, sondern beseitigt auch Keime und Bakterien. Wischen Sie am besten mit einem trockenen oder leicht (!) feuchten Tuch über den Monitor. Microfasertücher eignen sich zur Reinigung des Monitors sehr gut. Bei stärkeren Verschmutzungen können Sie auch einen alkoholfreien Glasreiniger verwenden und damit über den Bildschirm gehen. Auch hier gilt: Verwenden Sie bei der Reinigung von Computerzubehör nur milde Putzmittel, sonst beschädigen Sie die empfindlichen Oberflächen. Häufig werden zur Reinigung des Monitors auch Brillenputztücher empfohlen. Doch Vorsicht: Diese eignen sich nur dann zur Reinigung von Computerzubehör. wenn Sie keine Zitronensäure enthalten!

Tipps zur Reinigung eines Kopfhörer

Kopfhörer schnell und sicher reinigen

Auch Kopfhörer sollten Sie regelmäßig reinigen. Schließlich befinden sich diese in direktem Kontakt mit Ihrer Haut und werden bei der Benutzung leicht verunreinigt. Je nach Bauweise gibt es verschiedene Möglichkeiten, die Kopfhörer von Dreck und Keimen zu reinigen. Generell sollten Sie auch dabei die Tipps zur Reinigung von Computerzubehör beachten: Verwenden Sie möglichst wenig Wasser, vermeiden Sie aggressive Putzmittel und nehmen Sie ein Microfasertuch zur Hilfe.

Reinigung von In-Ear-Kopfhörern

Zur Reinigung von In-Ear-Kopfhörern können Sie den Silikon-Aufsatz bedenkenlos unter warmem Wasser mit etwas Flüssigseife abwaschen. Mit einem Klebeband lassen sich zudem Staubpartikel ganz einfach entfernen: Einfach das Klebeband locker aufkleben und wieder abziehen. Der Staub bleibt dann am Klebeband haften. Die Aufsätze von In-Ear-Kopfhörern können oft auch relativ günstig nachgekauft werden. Putzmuffel sparen sich so die Reinigung von Computerzubehör.

Reinigung von Bügelkopfhörern

Bügelkopfhörer sind nicht ganz so pflegeintensiv wie In-Eats, doch auch die On-Ear-Kopfhörer sollten Sie regelmäßig von Schmutz und Staub befreien. So tragen Sie zum Erhalt der Soundqualität bei. Meist lassen sich die Kopfhörer-Polster entfernen und per Hand waschen. Alternativ zur Reinigung der Bügelkopfhörer können Sie die Polster meist auch nachkaufen. Um hinter den Polstern für Sauberkeit zu sorgen, verwenden Sie am besten ein Wattestäbchen, mit dem Sie vorsichtig den Staub entfernen. Falls Sie ein Bügelkopfhörer-Modell haben, bei dem sich der Bügel abmontieren lässt, können Sie diesen mit einem feuchten Tuch getrennt reinigen.

 

Über den Autor Alle Beiträge ansehen

Max Emanuel Frick

Max Emanuel kümmert sich im Bereich Online-Marketing um SEO, Social Media und PR. Außerdem schreibt er im Blog und auf der Website über alles, was mit Internetsicherheit und Datenschutz zu tun hat. Max Emanuel gefällt bei Expertiger besonders das tolle Arbeitsklima in einem dynamischen Team.

12 KommentareKommentar hinterlassen

  • Also das mit der spülmaschine fand ich anfangs echt ein bisschen verrückt xD Ichs habs dann tatsächlich an ner alten Tastatur ausprobiert, über die ich mal einen Fruchtsaft geschüttet habe, und siehe da, die Tasten funktionieren wieder einwandfrei! Geiler Tipp! :)

  • Vielen Dank für die Tipps. Besonders bei Tastaturen ist es wichtig gründlich bei der Büroreinigung zu sein. Besonders zur Erkältungszeit ist auch das desinfizieren wichtig.

  • Hallo,
    Die Hinweise sind toll! Schon seit langem versuche ich meine Laptop und meine Headsets zu reinigen. Ich habe sie täglich in Gebrauch, da werden diese Geräte ganz schön dreckig!

    Habe deine Tipps heute ausprobiert – einfach super! Danke!

    • Klasse Judith, freut uns, dass wir dir helfen konnten. Vielen Dank für dein Feedback, dass die Tipps auch bei dir funktioniert haben!
      Einen schönen Tag dir und viele Grüße, Timon

  • Mit diesen Informationen zum Thema Computerzubehör reinigen kann ich die richtige Entscheidung treffen. Es ist nicht immer einfach, eine Entscheidung zu treffen. Vor allem, wenn man nicht genau weiß, was die Möglichkeiten sind. Für mich war die Entscheidung, wonach ich bei einem Spezialisten für Computerreinigung suchen sollte!

  • Vielen Dank für diesen Beitrag über die Reinigung von PC Zubehör. Gut zu wissen, dass man bei Tastaturen nicht zu viel Flüssigkeit verwenden darf. Ich wollte mal eine Grundreinigung machen und hatte mich gefragt, welche Reinigungsmittel für solche Technik geeignet ist.

  • Vielen Dank für diese Tipps zur Reinigung von PC Zubehör. Gut zu wissen, dass man Staub etc. mit einem Staubsauger oder einem Druckluftspray aus Laptop Tastaturen entfernen kann. Wir haben jetzt einen größeren Standort mit mehr Mitarbeitern und daher informieren wir uns jetzt ausführlich zur Büroreinigung.

  • Ein Druckluftspray wäre super für die Reinigung meiner Tastatur. Da ich im Homeoffice arbeiten, muss ich mich selber um die Reinigung von meinem Computerzubehör kümmern. Ich bin mir nicht sicher, ob im Büro die Büroreinigung dies übernimmt.

  • Vielen Dank für diesen Beitrag zur Reinigung von Computerzubehör. Interessant, dass besonders angefeuchtete Mikrofasertücher gut geeignet sind, um PC Zubehör zu reinigen. Wir haben öfter in der Firma das Problem, dass die PCs nicht sauber sind und werden wohl demnächst auch mal ein Reinigungsunternehmen anfragen.

Schreibe einen Kommentar

Ihre Email-Adresse wird nicht veröffentlicht