Windows 10 ist noch bis 29. Juli kostenlos verfügbar! Das hat Microsoft vergangenes Jahr offiziell angekündigt und gleichzeitig die Portale für eine Online-Reservierung geöffnet. Wer sich also jetzt noch kostenlos seines alten Betriebssystems entledigen und auf das neue Windows 10 umsatteln möchte, sollte sich schnell registrieren. Wir beantworten hier nochmal die wichtigsten Fragen und bieten Hilfe beim Umstieg auf Windows 10!
Ist Windows 10 wirklich kostenlos?
Ein kostenloses Upgrade? Hat der Milliardenkonzern Microsoft wirklich etwas zu verschenken? Die Antwort lautet “Ja, mit einigen wenigen Bedingungen und nicht ganz uneigennützig..” Das Upgrade ist dauerhaft kostenlos für alle Besitzer einer gültigen Windows 7 oder 8.1 Lizenz. Seit vergangener Woche tauchte bei unzähligen Nutzern ein neues kleines Symbol rechts unten in der Taskleiste auf (siehe Titelbild). Damit lässt sich die Reservierung in wenigen Schritten vornehmen. An eine Bedingung ist das scheinbar großzügige Angebot aber doch gekoppelt: Das Upgrade muss innerhalb der ersten 12 Monate nach dem Start am 29. Juli 2015 erfolgen: ansonsten erlischt das Angebot und die regulären Preise werden fällig.
In dieser Bedingung zeigt sich dann auch klar Microsofts Motivation hinter dem Angebot: nachdem die Nutzer nur sehr zögerlich auf Windows 8 angesprochen hatten, soll der Marktanteil von Windows 10 nun deutlich schneller gesteigert werden. Zudem erhofft sich Microsoft damit steigende Nutzerzahlen von in Windows 10 integrierten Diensten wie z.B. der Cloud-Speicher OneDrive, sowie höhere Verkaufszahlen bei den mit Windows 10 Mobile ausgestatteten Windows Smartphones.
Pech haben Nutzer der älteren Windows-Systeme Vista oder Windows XP: Diese müssen die neueste Generation von Microsofts Vorzeigeprodukt käuflich erwerben. Die Preise werden laut Microsoft bei 120 US-Dollar für die Home- und 200 Dollar für die Pro-Version liegen.
Was sind die wichtigsten Neuheiten in Windows 10?
Mit Microsoft Edge präsentiert der IT-Konzern den neuen Browser zum Surfen im Netz. Er soll den langsamen, unbeliebten Internet Explorer ablösen und ist direkt in Windows 10 integriert. Auch beim Surfen im Internet will Microsoft wieder konkurrenzfähig sein und mit Google Chrome oder Mozilla Firefox gleichziehen.
Nachdem die Kacheln aus Windows 8 wenig Anklang fanden – wie das gesamte System im Übrigen – hat Microsoft nun angekündigt wieder zurück zum klassischen, benutzerfreundlichen Desktop zu kehren. Das Konzept von Windows 8 soll dabei aber nicht komplett verworfen werden.
Das Unternehmen von Bill Gates hat zudem angekündigt Windows 10 auf über 1 Milliarde Geräte bringen zu wollen. Das soll durch Vereinheitlichung gelingen. So gibt es das neue Windows auch auf Smartphones und Tablets, genauso wie für PCs und Notebooks.
(Mehr zu den Neuheiten in Windows 10 hier!)
Kann ich meine Dateien und Programme beim Windows 10 Upgrade behalten?
Grundsätzlich können bei einem System-Upgrade wie bei jedem anderen Vorgang am PC Fehler auftreten. Deshalb empfehlen wir auf jeden Fall vorher ein Backup Ihres Systems und Ihrer Dateien vorzunehmen und die Daten so für den Schadenfall zu sichern. Wir unterstützen dabei natürlich gerne. Im Normalfall können aber bis auf einige vorinstallierte Dienste, die in Windows 10 nicht mehr unterstützt werden, alle Programme und Dateien behalten werden.
Bietet Expertiger auch Windows 10 Hilfe?
Aber selbstverständlich! :) Unsere Experten sind schon seit der ersten Vorschau-Version dabei, sich bis in die tiefsten Ecken von Windows 10 einzuarbeiten und sind nun in der Lage, euch während des Update-Prozesses ab 29€ zur Seite zu stehen. Sie richten alle für euch wichtigen Funktionen ein und beantworten alle eure Fragen zum System.
Bild: Microsoft
Hallo, bei meinem Nootbock István Windos 10 Symbol noch nicht aufgetaucht. Eine Frage, was halten Sie von PC Cleaner Pro? Mit freundlichen Grüßen Hans Buhr
Hallo Herr Buhr,
vielen Dank für Ihren Kommentar! Welche Windows-Version nutzen Sie denn genau? Dass das Symbol noch nicht aufgetaucht ist, kann daran liegen, dass Sie noch nicht alle aktuellen Windows Updates installiert haben. Den Status Ihrer Windows-Updates können Sie in der Systemsteuerung unter “Windows Update” überprüfen. Sollte das Symbol immer noch nicht auftauchen, hilft Ihnen vielleicht dieser Eintrag im Microsoft Hilfeforum: http://answers.microsoft.com/de-de/windows/forum/windows_10-win_upgrade/ich-m%C3%B6chte-meine-kostenlose-kopie-von-windows/a4f4fe34-3e3f-451f-a585-c42af06d4328 Falls Sie Hilfe bei der Umsetzung dieser Anleitung benötigen, unterstützen unsere Experten Sie natürlich gerne dabei!
Von PC Cleaner Pro raten wir unbedingt ab: einmal installiert lässt sich das Programm nur schwer wieder löschen und dabei funktioniert es nicht einmal richtig. Mit seriöser Software wie CCleaner (Download z.B. hier) oder selbst mit Windows-internen Bereinigungs Funktionen lassen sich deutlich bessere Ergebnisse erzielen, ohne nervige Werbung, etc. – Lesen Sie dazu auch unsere Tipps für einen schnelleren PC.
Viele Grüße aus München,
Michael Geiger